01.03.2024

Freigelände der Spitzenklasse setzt neue Maßstäbe für RATL

Startschuss für Umsetzung der fünften Ausgabe der Demonstrationsmesse für Bau, Abbruch und Recycling

Mit einem infrastrukturell bestens ertüchtigten Freigelände, das zu den drei Größten Deutschlands* zählt, stellt die Messe Karlsruhe als Veranstalterin der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE, kurz RATL, die Weichen für die Jubiläumsausgabe der Demonstrationsmesse am Standort Karlsruhe, die vom 9. – 11. Oktober 2025 stattfinden wird.

"Die RATL kehrt damit 2025 in ihren zweijährigen Regelturnus zurück und überzeugt dank des ertüchtigten Freigeländes mit besten Bedingungen für die Ausstellenden, die die Stärken der Demonstrationsmesse unterstreichen. Das Zusammenspiel der Bau- und Kreislaufwirtschaft, der einmalige Demonstrations-Charakter und die intensiven Produkterlebnisse positionieren die Fachmesse im Jahr 2025 als Branchendrehkreuz mit einer Community-Atmosphäre der besonderen Art“, betont Olivia Hogenmüller, Projektleiterin der RATL.

Freigelände im Umbau/ Messe Karlsruhe, Jürgen Rösner

Optimiertes Freigelände unterstreicht Demonstrationscharakter und nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen auf der Messe

Das umfassend aufgewertete Freigelände bietet Ausstellenden eine qualitativ hochwertige und infrastrukturell bestens erschlossene Fläche. Die versickerungsfähige Bodenbeschaffenheit, für die nachhaltiges RC-Material verwendet wurde, und die mögliche Grabentiefe von bis zu 1,20 Meter, sowie eine stabile Elektro- und Wasserversorgung, ein neues Verkehrsleitkonzept und eine breite WLAN-Infrastruktur, schaffen die Voraussetzungen für einen perfekten Messeauftritt. „An jeder Position des Freigeländes können Baumaschinen und Recyclinganlagen live demonstriert und zu einem Produkterlebnis inszeniert werden“, weiß Olivia Hogenmüller. „Mit dem einzigartigen Service kostenfreier und nachhaltiger Materialienbeschaffung und -entsorgung bieten wir den Ausstellenden ein Gesamtpaket für einen unkomplizierten Messeauftritt.“

Der Beirat, bestehend aus den wichtigsten Verbänden der Branchen (Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V., Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Deutscher Abbruchverband e.V., GaLaBau Baden-Württemberg e.V., VDMA- Abfall und Recyclingtechnik e.V., Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V.) ist vom angepassten Gelände überzeugt:

„Das ertüchtigte Gelände macht große Lust auf die nächste RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE. Die enormen Investitionsmittel der Messe Karlsruhe sind eine besondere Wertschätzung der gesamten Wertschöpfungskette unserer Branche. Als Beiratsmitglied bin ich mir sicher, dass diese sensationelle Entwicklung der RATL bundesweit die Attraktivität für Besucherinnen und Besucher aus der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik nochmals steigern wird“, kommentiert Dieter Schnittjer, Vorstandsmitglied des VDBUM.

Auch Beiratsmitglied Dr. Sarah Brückner, Geschäftsführerin des VDMA-Fachverbands Abfall- und Recyclingtechnik, sieht im ertüchtigten Freigelände für die RATL 2025 einen echten Mehrwert: „Wir freuen uns als Branche auf die fünfte Ausgabe der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE im nächsten Jahr. Wie immer erwarten wir viele Fachbesuchende auf dem jetzt ertüchtigten Freigelände. Mit einer breiten Elektroinfrastruktur im Freigelände erfährt der Messestandort Karlsruhe eine deutliche Aufwertung. Das zahlt positiv auf die Live-Demos von elektrifizierten Recyclinganlagen ein.“

Anmeldestart und Standflächen-Vergabe ab 1. März 2024

Durch das angepasste Geländekonzept steht in der kommenden RATL-Ausgabe effektiv weniger Nutzfläche im Freigelände zur Verfügung. Um eine der exklusiven Flächen zu erhalten, haben Interessierte bereits ab März die Möglichkeit, sich für 2025 anzumelden.

Zwei Drittel der Ausstellenden haben nach der Vorveranstaltung 2023 bereits ihre Teilnahme bei der RATL 2025 zugesichert. Von März bis Oktober können sich Interessierte exklusive Frühbucher-Konditionen sichern. Ab Oktober 2024, wenn es heißt „One Year to RATL“, gelten die regulären Konditionen.

Weitere Informationen zur Anmeldung sind hier abrufbar.

Weitere Presseinformationen finden Sie in unserem Presse-Bereich.

Alle weiteren Informationen zur RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE sind hier zu finden.

* laut AUMA. Stand April 2022

Portrait Leonie Pouw